Samstag, 12. Mai 2018

Die Premiere mit der Tonkabohne: im Schoko-Walnuss-Guglhupf

Der Auslöser für diesen Kuchen war, dass ich zu Weihnachten eine kleine Dose mit Tonkabohnen geschenkt bekommen habe. Als Verfeinerung für Desserts oder Süßes waren mir die Bohnen bereits ein Begriff, ohne dass ich sie jemals probiert geschweige denn, selbst damit gebacken hätte.

Letzte Woche kam dann für einen Kuchen die erste Tonkabohne zum Einsatz. Beim Backen ließ ich meinen Besuch auch an der Bohne riechen. Dieser war richtig gut und roch etwas Marzipanartiges heraus. Dass Tonkabohnen nach Amaretto riechen, stand sogar auf der Verpackung. Und dass sie aus Brasilien kommen. Ich roch eher ein Vanillearoma heraus, und seit ich das mit dem Amaretto gelesen habe, auch diesen.

So, nun zum Kuchen. Für diesen habe ich eine Bohne mit der Reibe (die gleiche wie für Muskat) fein gerieben. Und dann habe ich Tina's Walnuss-Guglhupf mit Tonkabohne gebacken. Ich habe dem Rezept noch 100 g Raspelschokolade hinzugefügt. Mir war nach Schokolade, aber nicht nach dem Extra-Arbeitsschritt der Kuchenglasur.


Und was kam dabei heraus? Zunächst muss ich sagen, dass viele Gäste den Kuchen wirklich sehr gelobt haben. Schön saftig und nicht zu süß. Backen mit Buttermilch finde ich immer besser ... da werden die Kuchen eigentlich nie trocken. Und die Tonkabohne? Die war jetzt nicht so dominant, aber wenn man es weiß, kann man vielleicht ein wenig Marzipan oder Vanille riechen. Dieser Kuchen wird auf jeden Fall wieder gemacht, mit Tonkabohne, ich habe ja noch genug.

6 Kommentare:

  1. sieht gut aus, gibts dafür ein Rezept? Der Link führt ins nichts, zumindest bei mir

    VG

    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    vielen Dank für den Hinweis. Der Link hat in der Tat nicht funktioniert. Jetzt ist er aktualisiert.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sarah,
    ich starte doch gleich mal hier zu einem Gegenbesuch und bin begeistert über die Vielfalt deiner herrlichen Rezepte. Wunderbar. Wenn mir demnächst die Tonkabohne über den Weg läuft, muss ich sie unbedingt ausprobieren - Vanille, Amaretto klingt ja betörend, das möchte ich ebenfalls in einem Kuchen schmecken.
    Einen lieben Gruß
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, es ist doch immer interessant, mit neuen Zutaten zu kochen bzw. backen.
      Gruss,
      Sarah

      Löschen
  4. Den Kuchen muss ich mal für meinen Papa backen, der liiiiebt Walnüsse und so fluffig wie der aussieht wird er voll drauf fliegen :D
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja, ich war echt begeistert, die fluffig dieser Kuchen (durch die Buttermilch?) wird.
      Gruss,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.